Sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen

September 25, 2019 2 Von Zoe Sonntag

Worum geht es?
Worum geht es bei dem Ziel oder einfacher gefragt, was sind die derzeitigen Probleme zum Thema sauberes Wasser und Hygiene.
Es gibt immer noch sehr viele Menschen auf der Welt die keinen Zugang zu sauberem Wasser haben, genauer gesagt lebt jeder Dritte ohne sanitäre Einrichtungen. Dadurch verbreiten sich unnötige Krankheiten die im schlimmsten Fall auch zum Tod führen.
Das Ziel ist es also, sauberes Wasser und Hygiene für jeden zugänglich zu machen.
Was wurde bisher erreicht? 
Man hört immer wieder, dass sich Privatpersonen, Organisationen, sowie Personen des öffentlichen Lebens
darum bemühen, in ärmeren Ländern und im allgemeinen gegen dieses Problem anzugehen. Sie versuchen Wasserbrunnen zu bauen
bzw. den Bau zu unterstützen, außerdem allen Menschen eine Schulbildung zu ermöglichen, mit dem Hintergedanke, dass diese
sich eine Lebensgrundlage schaffen können und wiederum andere unterstützen.
Inwiefern berührt es mich/uns/unser Leben?
Wenn wir uns dieses Thema vor Augen führen, ist klar, dass wir Glück haben, was unsere Lage betrifft. Da wir hier in Deutschland eigentlich keine Probleme mit Hygiene oder Mangel an sauberem Wasser haben.
Trotzdem bekommt man mit, dass es nicht allen Menschen auf der Welt so gut geht wie uns. Allein durch Zeitungsartikel, das Fernsehen, die sozialen Netzwerke oder auch Gespräche bekommen wir fast täglich mit, mit was für Problemen andere kämpfen müssen. Das sich Krankheiten weiter verbreiten, die so eigentlich gar nicht mehr existieren müssten und das nur aufgrund von fehlender Hygiene, ist nicht weiterhin zu verantworten.
Welche Fragen fallen uns in diesem Bereich ein?
1. Wie viel Geld und Leute würde man brauchen um dieses Problem aus der Welt zu schaffen?
2. Gibt es dieses Problem nur, weil andere zu gierig sind, denn man sagt ja es gibt in der Theorie genug Essen und Trinken auf der Erde?
3. Wann wird dieses Problem kein Problem mehr sein?
4. Was für Auswirkungen würde es haben, hätte es dieses Problem nie gegeben?
Quellen:https://www.globalgoals.org/6-clean-water-and-sanitation Zugriff: 23.09.2019https://nachhaltigkeit.bvng.org/die-globalen-ziele-fuer-nachhaltige-entwicklung/sdg-ziel-6-sauberes-wasser-und-sanitaere-einrichtungen/ Zugriff: 23.09.2019

Gruppe: Elyes und ZoeSonntag